FESTIVAL OF LIGHTS 2016: S pektakuläre Kunstaktionen auf dem Berliner Fernsehturm und bei „We love Berlin“ kann jeder dabei sein

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FESTIVAL OF LIGHTS 2016: Spektakuläre Kunstaktionen auf dem Berliner Fernsehturm und bei „We love Berlin“ kann jeder dabei sein.

Berliner und Berlin- Fans weltweit konnten erstmals selbst Teil der Kunst des FESTIVAL OF LIGHTS werden. Auch Star- Designer Guido Maria Kretschmer liefert Motive für eine Projektions- Gebäude- Verhüllung Das Festival of Lights 2016 begeistert vom 7.-16. Oktober mit vielen Premieren und neuen Berliner Wahrzeichen-„Connecting Cultures“ lautet das Motto
Das 12. Festival of Lights steht unter dem Motto „Connecting Cultures“.„Wir möchten in vielfacher Hinsicht interkulturelle Verbindungen schaffen, so Festivalveranstalterin Birgit Zander. „Zum einen noch enger mit dem Publikum,indem erstmalig jeder Festival-Fan selbst Teil der Kunst des Festivals werden kann. Zum anderen vom Zentrum Berlins in interessante und spannende Außenbereiche
der Hauptstadt– in die Kieze Berlins. Und zu guter Letzt zwischen den verschiedenen Kulturen selbst, mit zahlreichen interkulturellen und internationalen Projekten“, erklärt die Festivalleiterin.
Highlight des 12. Festival of Lights ist im wahrsten Sinne der Berliner Fernsehturm. Deutschlands höchstes Bauwerk wird in einer Weltpremiere mit 3D- Videoprojektionen in lebendige Kunstwerke verwandelt. Im Rahmen des 2. Berlin FESTIVAL OF LIGHTS Award zeigen zehn internationale Videomapping- Künstler aus 9 verschiedenen Ländern ihre Visionen zum Thema „Art & Nature“. In einer fast zwanzigminütigen Show werden spektakuläre, noch nie dagewesene Bilder auf dem weltbekannten Berliner Wahrzeichen entstehen. Zweites Highlight auf dem Fernsehturm ist eine weitere Premiere: die Aktion „We Love Berlin“. Zusammen mit dem Partner E.ON erfolgt ein weltweiter Fotoaufruf für den Fernsehturm: „Schickt uns Euer Berlin- Foto oder Video. Mit etwas Glück werdet
Ihr damit Teil der Inszenierung!“ Noch bis 26. September kann jeder bei dieser Aktion mitmachen u
nd seine Lieblings- Berlin- Motive einsenden an berlin@festival- of- lights.de.

Star- Designer Guido Maria Kretschmer zieht das Berliner Stadthaus an.

Die Inszenierung neuer Berliner Wahrzeichen sind ein weiteres Markenzeichen des diesjährigen Festival of Lights. Und das sogar mit prominenter Unterstützung. Der Berliner Star- Designer Guido Maria Kretschmer hat verschiedenen Motivedesigned, mit denen das Berliner Stadthaus, direkt hinter dem Roten Rathaus, miteiner Projektionsinszenierung verhüllt wird. Die Musik dafür kommt von Chris
Bekker, dem bekannten Berliner Musikproduzenten und DJ, der auch zusammen mit der New- Age-
Popmusikgruppe Fahrenhaidt für den neuen diesjährigen Festivalof Lights- Song „Light wi
ll guide me“ verantwortlich zeichnet. Der Song kann überdie Festival- Homepage
www.festival-of-lights.de heruntergeladen werden. Nikolaikirche und Marstall zählen zu neuen Inszenierungsobjekten Auch Berlins älteste Kirche, die Nikolaikirche, sowie der Marstall (Spreeseite
gegenüber dem Nikolaiviertel) zählen zu neuen Berliner Wahrzeichen, die erstmals mit 3 D Projektionsinszenierungen verwandelt werden. Der international preisgekrönte Londoner Videokünstler
Ross Ashton lässt gemeinsam mit Karen Monid die Nikolaikirche mit einer spektakulären Videoprojektion in ganz neuem Licht erstrahlen. Auch die Fassade des Marstalls am Spreeufer wird eine besondere Videoprojektion zeigen. Die Künstler brechen das Gebäude quasi auf und schaffen
die Illusion einer echten Elbauenlandschaft mit Tieren und Pflanzen mitten in Berlin.

„Marketplace of Culture“ am Bebelplatz

Aus dem Zentrum Berlins geht es in diesem Jahr auch in die Außenbezirke und Kieze Berlins. „Kiez im Licht“ heißt das Projekt, das u.a. für Installationen in Lichtenberg (Rathaus Lichtenberg), Tempelhof (Berliner Union Film ), Kreuzberg (Umspannwerk und Deutsches Patent-und Markenamt) und Reinickendorf sorgt. In Reinickendorf sogar für ein ganzes Viertel, das Märkische Viertel. Hier wird es
an verschiedenen Orten unterschiedlichste Aktionen geben: Großbildprojektionen, ein interaktiver Lichtteppich und eine interaktive Lichtinstallation zum Mitmachen: Täglich von 19.00– 22.00 Uhr können die Besucher Glasdias bemalen, die dann von Projektoren an eine Fassade geworfen werden, sodass die eigenen Kunstwerke unmittelbar bewundert und fotografiert werden können. Auch die beliebten Wächter der Zeit werden im Märkischen Viertel zu finden sein und für eine ganzbesonders emotionale Stimmung sorgen. 110 Nationen, 50.000 Menschen– so kreativ und vielfältig wie seine Bewohner präsentiert sich das Märkische Viertel erstmals im Festival of Lights.

Weitere Programmhighlights:

Zu den weiteren Inszenierungen im diesjährigen Festival of Lights zählen die Humboldt- Universität, die Juristische Fakultät, das DRIVE Volkswagen Group Forum, der Potsdamer Platz sowie eine von Osram unterstützte Videoprojektion auf dem Deutschen Patent- und Markenamt anlässlich des 110jährigen
Jubiläums der Markenanmeldung von Osram in Berlin. Auf der Amerikanischen Botschaft geht es in diesem Jahr um 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Los Angeles. In Zusammenarbeit haben die US Botschaft und das Berliner Festivalteam ein Motiv erarbeitet, welches die Verbundenheit der beiden Städte mit besonderer Leuchtkraft verdeutlicht und in die Welt strahlt. Und auch der Reformationssommer 2017 ist wieder beim Festival of Lights dabei.

Event und Rahmenprogramm:

Auf 13 verschiedenen Lightseeing- Touren kann das Festival erkundet werden. Außerdem gibt es auch wieder die „Nacht der offenen Türen“ am 8. Oktober von 19 bis 24 Uhr (u.a. mit Führungen durch das Liquidrom, die Fernsehsendezentren von rbb und ZDF, das Berliner Union Film- Gelände mit dem Circus HalliGalli- Studio und einem großen Event- Highlight, präsentiert von Smart) sowie den beliebten CEWE- Fotowettbewerb und Fotoworkshops. Am 13. Oktober ist „The Voice of Germany” zu Gast im Festival of Lights